Unsere Urlaubsorte stellen sich vor

Unsere Urlaubsorte am Erlebnis Rheinbogen heißen Dich herzlich willkommen! Die Freizeitmöglichkeiten im Oberen Mittelrheintal sind schier unbegrenzt. Ob Wandern, Radfahren, Burgenerkundung von verborgenen Räumen oder einfach nur ausspannen - entdecke die Möglichkeiten zu allen Jahreszeiten! Wir freuen uns auf Deinen Besuch. 

Brey - Malerisch und gemütlich

Ein Stück Weltkulturerbe am Mittelrhein ist Brey, dessen Historie weit zurückreicht und den Ortskern mit zahlreichen Fachwerkhäusern ziert. Nachgewiesene Bodenfunde zeugen von einer Besiedlung in der Jungsteinzeit sowie zu einem späteren Zeitpunkt durch die Römer. Es wurden auch Reste einer römischen Wasserleitung gefunden und ein begehbarer Tunnelabschnitt freigelegt, der etwa 40m lang in einer Tiefe von 4,0 bis 4,5 Metern in das Schiefergestein gebrochen wurde. Gleich drei Traumstrecken führen Wanderer direkt an und um Brey vorbei: Der Kulturweg Brey, Spay, Jakobsberg, der Panoramaweg Brey und der Traumpfad Rheingoldbogen. Viele Erklärungstafeln informieren über die Arbeit der Winzer, Rebsorten und kulturelle Besonderheiten der Gegend und führen zum römischen Aquädukt. Der Dorfplatz, als Ortsmittelpunkt ist zum "Mehrgenerationenplatz" umgestaltet wurden und somit als eine Begegnungsstätte für Jung und Alt konzipiert. Das Rheinufer in Brey bietet einen Ort mit besonderer Aufenthaltsqualität. Die R(h)einstele lenkt Ihren Blick direkt auf den Rhein und seine tollen Sehenswürdigkeiten. Besonders ist der Blick auf die gegenüberliegende Marksburg.

Stadt Rhens - Wo der Glanz der Vergangenheit noch heute sichtbar ist

Jeweils elf Kilometer von Koblenz und Boppard entfernt liegt im romantischen Rheintal das historische Städtchen Rhens. Während des Mittelalters wurde hier große Geschichte geschrieben. Der Königsstuhl von Rhens ist ein steinerner, zweistöckiger Achteckbau. Im Jahr 1400 wurde dort als erster König Ruprecht von der Pfalz gewählt. Das heutige Bauwerk ist ein Wiederaufbau von 1842, zudem wurde es von den Rheinwiesen auf die Anhöhe nahe der Straße nach Waldesch versetzt. In der Stadt selbst findet man Reste der Stadtmauer mit den fünf Toren (Kirchtor, Viehtor, Koblenzer Tor, Joseftor und Rheintor) und dem Scharfenturm, einst Späh- und Zollturm sowie im Mittelalter Gefängnis- und Hexenturm. Während einem Besuch in Rhens solltest Du auch die „Dionysiuskirche“ mit ihren wunderschönen Deckenmalereien und spätromanischer bzw. gotischer Bausubstanz besuchen. Als besonderes Fachwerk-Schmuckstück präsentiert sich das „Alte Rathaus“. In der Tourist-Information Erlebnis Rheinbogen (am Alten Rathaus) kannst Du Dir den Flyer „Historischer Stadtrundgang Rhens“ kostenfrei abholen. Zudem verfügt Rhens über eine kohlensäurehaltige Mineralquelle, den Rhenser Mineralbrunnen.

Weinort Spay - Sehenswert und authentisch

Der Weinort Spay besticht im Ortskern und am Rheinufer mit zahlreichen Fachwerkhäusern, welche im 17. und 18. Jahrhundert erbaut wurden, liebevoll restauriert und mit vielen Schnitzereien ausgestattet sind. Früher waren einige Bewohner als Fischer tätig. Aufgrund der wachsenden Schifffahrt im 19. und 20. Jahrhundert, aber auch den vielen Klippen und Bänken im Flusslauf, entstand ein Lotsenwesen, an dem auch Spay als Lotsendorf seinen Anteil hatte. Heute haben die Losten keine Bedeutung mehr, da sich der Rheinstorm auch verändert hat. Bis heute liefert die Schottelwerft Wasserfahrzeuge nach nah und fern. Die Kirchen in Spay laden zur Erkundung ein: Die "Peterskapelle" am Ortseingang gehört zu den mittelalterlichen Kleinoden, ausgestattet mit einem gotischeren Sakralbau und zahlreichen Fresken, die neuromanische "Pfarrkirche St. Lambertus" mit ihrem sechseckigen Zentralbau und die ehemalige Pfarrkirche „Alte Kirche Spay“, in der ganzjährig Konzerte stattfinden. In der Großlage „Bopparder Hamm“ wachsen die besten Weine der Weinregion Mittelrhein heran. Durch seine prämierten Weine und ausgezeichneten Winzerbetriebe ist Spay Weinliebhabern weltweit ein Begriff. Geboten werden moderne Vinotheken und ein kreisrunder Weinkeller im Erdreich der Weinhänge. Die ansässige Gastronomie bietet regionale Speisen an, meist mit Blick auf den Rhein.

Waldesch - Liebenswert und charmant

Waldesch wird als „Tor zum Hunsrück“ bezeichnet und liegt idyllisch auf der Hunsrückhöhe am Rande des Koblenzer Stadtwaldes. Umgeben von unberührter Natur ist das Rosendorf ein ideal erholsamer und klimatisch angenehmer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Die Alte Römerstraße hoch über dem romantischen Rheintal erinnert daran, dass die alte römische Heerstraße von Trier über den Hunsrück durch das heutige Waldesch nach Koblenz führte.
Hügelgräber (Hünengräber), Spuren von Siedlungen sowie Funde von Gebrauchsgegenständen bestätigen eine frühe Besiedlung. Spuren römischer Siedlungen (Landhäuser - villae rusticae -, Merkurtempel) findet man in unmittelbarer Nachbarschaft, im Koblenzer Stadtwald. Sehenswert ist die "Kath. Pfarrkirche St. Antonius" mit Kreuzigungsgruppe und weiteren Figuren. Im Bürgerhaus werden kulturelle Veranstaltungen angeboten. 

Entdecke die Vielfalt am Rheinbogen