Winzer am Rheinbogen

Hast Du schon mal ein Weingut besichtigt? Bei einer Probe in ihren Vinotheken hast Du die Möglichkeit, die Vielfalt köstlicher Weine zu verkosten. Gerne erklärt Dir der Winzermeister, welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind. Ein unvergessliches Erlebnis ist eine Weinwanderung durch die sonnendurchflutete Weinberge, die Dir manche Winzer anbieten. 
 

Jubiläumswein Weltkulturerbe

Das Welterbe Oberes Mittelrheintal wird 20 Jahre! Wenn das mal nicht ein Grund zum Feiern ist. Eine Jury hat während einer Blindverkostung im Frühjahr 2021 den Riesling feinherb aus der Lage Bopparder Hamm ausgewählt und somit hat unser Weingut Matthias Müller überzeugt. Mit diesem Wein konnte sich das Weingut Mathias Müller aus Spay gegen mehr als 30 Weine durchsetzen. Das Etikett für die einmalige Sonderedition gestaltete der Rheingauer Künstler Michael Apitz mit einem eigens geschaffenen Kunstwerk. In zarten Aquarelltönen in Creme, Grün und Magenta ist ein Talausschnitt zu sehen, der für richtige Mittelrheiner gut erkennbar ist. Auf dem Rückenetikett steht „So schmeckt das Welterbe“, neben dem Jubiläumslogo, welches anlässlich dem Jubiläum gestaltet wurde. 
Der Wein ist ab sofort in der Tourist-Information Erlebnis Rheinbogen in Rhens zu erwerben. 

Architekturpreis Wein 2022

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz hat in einer gemeinsamen Initiative mit dem Weinbauministerium Rheinland-Pfalz und des Deutschen Weinbauverbandes bereits zum fünften Mal den „Architekturpreis Wein“ ausgeschrieben. Dieser Preis stellt die besondere Verbindung von Weinbaukultur und Baukultur in den Mittelpunkt. 
Wir freuen uns sehr, dass das Weingut Florian Weingart, Spay mit dem Verköstigungswagen und seinem unterirdischen Weinkeller die Auszeichnung im Jahr 2022 erhalten hat. 
 

Ausgezeichnete Vinotheken 2021 prämiert!

Im September 2021 hat das Deutsche Weininstitut (DWI) die ausgezeichnete Vinotheken 2021 prämiert. 
Im Anbaugebiet Mittelrhein und aus unserer Urlaubsregion wurden die Weingüter Matthias Müller und Weingut Florian Weingart, jeweils aus Spay ausgezeichnet.
 
Die Weinbautradition des Weinguts Matthias Müller reicht 300 Jahre weit zurück. Anfangs war es ein traditioneller Mischbetrieb, auf dem in den Steillagen Reben angebaut wurden. Seit drei Generationen aber gilt die ganze Konzentration dem Weinbau. In der Vinothek kannst Du zu den Öffnungszeiten die Weine verkosten. 

Das Weingut Florian Weingart bewirtschaftet rund viereinhalb Hektar Rebfläche. Die Besonderheit des Weingutes ist der unterirdische Keller, in dem jährlich bis zu 45.000 Flaschen produziert werden. Seinen Wein kannst Du im Verkaufswagen, einem holzverkleideten Bauwagen mit angrenzender Terrasse, verkosten.